Die Genusswoche
Vom 12. bis 22. September 2024
2096_Fribourg_2021

Pierrot Ayer

Schweizer Genusspate 2023

Der Chefkoch des Pérolles steht sinnbildlich für die Freiburger Gastronomie. Er ist ganz natürlich zum Paten der Genusswoche 2023 gewählt worden.

«Die Genusswoche ist ein wunderbares Unternehmen. Sie bringt Leben in die Schweiz und ihr kulinarisches Erbe», bemerkt Pierre-André Ayer, der Chef des Pérolles, dem symbolträchtigen Restaurant im Herzen Freiburgs, wo er seiner Kundschaft jeglichen Alters Werte und Kultur vermittelt. Kürzlich hat er den 100. Geburtstag eines Kunden gefeiert; gleichzeitig setzt er sich für die Förderung der von der Genusswoche eingeführten Gastronomie für junge Leute ein, mit denen 16- bis 25-Jährige für 60 Franken bei Spitzenköchen speisen können.

So prägt Pierre-André Ayer, den alle Pierrot nennen, seit Jahrzehnten die Freiburger Gastronomie. Nach einer beispielhaften und reichen Laufbahn machte er sich im Bahnhofbuffet in Freiburg einen Namen. Dann im Fleur de Lys, das er zehn Jahre lang mit seiner Frau Françoise führte. Und schliesslich im Pérolles, wo er Gault&Millau-Punkte und Michelin-Sterne sammelt und das er nun mit seinem Sohn Julien führt.

Pierre-André Ayer ist bekannt für sein Engagement zu Gunsten der Produkte der Region und das Wahrnehmen ihrer Vorzüglichkeit. Er ist Botschafter des Vacherin, sitzt im Vorstand der Bruderschaft der «Poire à botzi», engagiert sich für den Greyerzer und kocht für die Flüge der Swiss. Weiter ist er Präsident der Schweizer Sektion der JRE (Jeunes Restaurateurs d’Europe), der Grandes Tables Suisses sowie Mitglied des Club Prosper Montagné und der Chaîne des Rôtisseurs.

Mit dem Wunsch, die Leute zusammenzubringen, hat er ein Fest für den Jahrgang 1961 initiiert, bei dem 840 Personen an einem Wohltätigkeitsessen teilgenommen haben! Und 2007 ist auch er es gewesen, der zusammen mit Jean-Paul Baechler die Idee zu einer grossen Bénichon hatte, an der sich 3000 Gäste eingefunden haben! Offensichtlich ist dieser Spitzenkoch, der das Herz am rechten Fleck hat, geradezu prädestiniert gewesen, Pate der Genusswoche zu werden.

 

Flux Facebook